Mit dir vernetzen wir die Schweiz.
Mach die Zukunft gelb.
Business Analyst:in / Teilprojektleiter:in
80-100%, Bern, Bellinzona, Lausanne und Homeoffice
Fühlst du dich in der Schnittstelle zwischen Business und IT zu Hause? Weisst du mehr über Postomaten, als nur, wie sie aussehen? Findest du mit deiner analytischen Denkweise, und deinem Blick aufs Ganze rasch überzeugende Lösungen? Dann freuen wir uns, dich bald persönlich kennenzulernen. Mit dir gestalten wir die Post von morgen.
Das kannst du bewirken
- In dieser anspruchsvollen Funktion im Bereich Informatik/Technologie agierst du an der Nahtstelle zwischen Business und IT.
- Als Mitglied eines businessnahen Clusters in den Themengebieten rund um unsere Postfilialen und die Self-Service Angebote (wie My Post 24, Postomaten usw.) begleitest und betreust du Projekte sowie Services von der Anforderungsdefinition bis hin zur Einführung.
- Du kannst deine Rolle auf unserem Weg zu stabilen Produktteams vielseitig gestalten.
- Themen wie Digitalisierung, Kundenerlebnis sowie das Retail- und Beratungsgeschäft in den Filialen motivieren dich, die Lösungen der Zukunft aktiv mit deinem Team voranzutreiben
- Gesamtzusammenhänge erkennst du bedingt durch deine holistische Betrachtungsweise rasch und kannst dank deiner Erfahrung nachhaltige IT-Lösungen vorwärtstreiben.
- Komplexe Vorhaben strukturierst du routiniert und lässt genügend Raum für Innovation und Pioniergeist. Weiterführende Themen evaluierst du und begleitest Pilotprojekte.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung, ergänzt mit einer Weiterbildung im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik.
- Deine mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst:in und / oder Projektleiter:in gepaart mit einer breiten Faszination im IT-Umfeld helfen dir dabei, diese spannende Herausforderung zu meistern.
- Idealerweise verfügst du bereits über Erfahrung mit Self-Service-Automaten (z.B. Bankomaten) und im Banking-Bereich.
- Du hast bereits Erfahrungen in der Agilen Methodik gesammelt und kannst diese erfolgreich in Projekten anwenden. Dabei schätzt du die selbständige Arbeitsweise.
- Dank deiner adressatengerechten Kommunikationsfähigkeit und deinem positiven sowie gewinnbringenden Auftreten bist du in der Lage, auch Verantwortung für mehrere Informatik Services in einer komplexen Landschaft zu übernehmen.
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse erleichtern dir den effizienten Austausch mit den unterschiedlichen Ansprechpartnern.
Bei der Besetzung dieser Stelle verzichten wir auf Dossiers von Personalvermittlern.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 108'200 und CHF 123'200 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
- 6 Wochen Ferien
- 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
- Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
- Faire Anstellungsbedingungen dank Gesamtarbeitsvertrag
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Carmen Ernst
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
68853
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 108'200-123'200
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern, Bellinzona, Lausanne und Homeoffice
Postbereich
Informatik / Technologie
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Informatik
Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und «embedded» IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».