Mit dir digitalisieren wir die Post.
Mach die Zukunft gelb.
Business Analyst:in
80-100%, Bern und Homeoffice
Du fühlst dich an der Schnittstelle zwischen Business und IT zu Hause? In dieser spannenden Rolle trägst du massgeblich zur Weiterentwicklung der Sendungsbildung bei und sorgst für die Konsolidierung und Digitalisierung der Sendungsdaten über verschiedene Systeme hinweg. Mit dir gestalten wir die Zukunft der Post – datenbasiert, vernetzt und innovativ. Bring dein Know-how ein und unterstütze uns dabei, Prozesse und Systeme nachhaltig zu verbessern.
Das kannst du bewirken
- Du erstellst gemeinsam mit dem Fachbereich Anforderungen, prüfst diese im Kontext der aktuellen Prozesse und Applikationslandschaft und verfeinerst sie in enger Zusammenarbeit mit dem DevOps-Team.
- In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich, der Architektur und deinem DevOps-Team konzipierst du Lösungen, bewertest Lösungsvarianten und begleitest deren Umsetzung bis zur Einführung.
- Durch deine Arbeit trägst du dazu bei, dass die MAPIC-Architektur im strategischen Programm ZSB (Zielbild Sendungsbildung) weiterentwickelt wird – insbesondere im Hinblick auf Reporting, Schnittstellenmanagement und Datenqualität.
- Du arbeitest in einem agilen Umfeld (Scrum), bringst dich aktiv in Feature Reviews ein und unterstützt die Priorisierung sowie Umsetzung von Anforderungen aus dem Reporting-Stream.
- Bei uns bist du in mehreren Themengebieten tätig, eignest dir ein breites Wissen an und beeinflusst die Prozesse sowie die Systemlandschaft der Post mit innovativen und modernen Technologien.
Das bringst du mit
- Du verfügst über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) in Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und hast bereits Erfahrung als IT-Business-Analyst:in gesammelt.
- Du bist ziel- und kundenorientiert, arbeitest gerne im Team und magst es, gemeinsam mit Kolleg:innen an herausfordernden Zielen zu arbeiten.
- Dank deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten kannst du Bedürfnisse fundiert in Erfahrung bringen, passende Lösungen erarbeiten und diese klar und adressatengerecht erklären.
- Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit, um Schnittstellen und Prozesse schnell zu erfassen und optimal zu gestalten.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Bei der Besetzung dieser Stelle verzichten wir auf Dossiers von Personalvermittlern.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 110'000 bis 125'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Wirke mit bei der Transformation unseres Unternehmens zur «Post von morgen»! Werde Teil der gemäss Weltpostverein weltbesten Post. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
Arbeite bis zu 20 Tage jährlich in einem EU- oder EFTA-Land
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Stelle
Igor Prack
People & Transformation Manager Brief/Paket National IT Logistics Services
Fragen zur Bewerbung
Cornelia Berger
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
72132
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 110'000 bis 125'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
Informatik / Technologie
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Informatik
Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und «embedded» IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren