Mit dir digitalisieren wir die Post.
Mach die Zukunft gelb.
Business Analyst POS
80-100%, Bern, Bellinzona, Lausanne und Homeoffice
Gestalte mit uns die Filiale der Zukunft! In dieser spannenden Rolle an der Schnittstelle von Business und IT begleitest du innovative Projekte von der Idee bis zur Umsetzung – mit Fokus auf Digitalisierung, Kundenerlebnis und Retail. Werde Teil eines engagierten Teams, das mit modernen Technologien und agilen Methoden nachhaltige Lösungen für unsere Postfilialen und Self-Service-Angebote entwickelt. Mit dir an unserer Seite treiben wir gemeinsam zukunftsweisende IT-Lösungen voran.
Das kannst du bewirken
- In dieser anspruchsvollen Funktion im Bereich Informatik und Technologie agierst du an der Schnittstelle zwischen Business und IT.
- Als Teil eines businessnahen Clusters rund um unsere Postfilialen und Self-Service-Angebote begleitest du Projekte und Services von der Anforderungsdefinition bis zur erfolgreichen Einführung.
- Zukunftsweisende Lösungen in den Bereichen Digitalisierung, Kundenerlebnis sowie Retail- und Beratungsgeschäft in den Filialen gestaltest du aktiv mit.
- Du entwickelst dich in deiner Rolle kontinuierlich weiter und trägst zum Aufbau stabiler Produktteams bei.
- Dank deiner ganzheitlichen Denkweise erkennst du Zusammenhänge schnell und treibst nachhaltige IT-Lösungen basierend auf deiner Erfahrung zielgerichtet voran.
- Du übernimmst gerne Verantwortung bei Pilotprojekten oder der Evaluation innovativer Ideen.
Das bringst du mit
- Für diese Funktion verfügst über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung mit Weiterbildung in (Wirtschafts-)Informatik und bringst mehrjährige Erfahrung als Business Analyst oder Projektleiter im IT-Umfeld mit.
- Dank deiner mehrjährigen Erfahrung als Business Analyst IT und/oder Projektleiter – idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Retail-Umfeld und mit Point-of-Sale-Systemen - meisterst du anspruchsvolle Aufgaben souverän.
- Komplexe Aufgaben strukturierst du geschickt, entwickelst tragfähige Lösungen und nutzt Unklarheiten als Chance zur Optimierung.
- Deine selbständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie deine Erfahrung mit agilen Methoden helfen dir, Anforderungen effizient und auf hohem Qualitätsniveau umzusetzen.
- Du kommunizierst adressatengerecht, trittst souverän auf und verfügst über sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse; Französisch und Italienisch sind von Vorteil.
Um den Teamzusammenhalt zu gewähren, sind zwei Tage Anwesenheit vor Ort im Büro erwünscht. Zudem freuen wir uns besonders über die Bewerbungen von Frauen, um die Geschlechtervielfalt zu fördern.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 93'000 - 118'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Mara Veraguth
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
70716
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 93'000 - 118'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern, Bellinzona, Lausanne und Homeoffice
Postbereich
Informatik / Technologie
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.