Mit dir stimmt die Bilanz.

Mach die Zukunft gelb.

Business Partner:in Finanzen für I/T

60-100%, Bern und Homeoffice

Als Geschäftspartner:in Finanzen übernimmst du eine zentrale Rolle in der finanziellen Steuerung unserer I/T-Einheiten und bist Sparringspartner:in für das IT-Management bei Finanz-Themen. Bringe deine Finanz-Expertise bei uns ein und trage Weiterentwicklung des Controllings bei.

Mit dir ziehen wir aus Zahlen die richtigen Schlüsse!

Das kannst du bewirken

  • Du übernimmst die Verantwortung für die finanzielle Steuerung und das Controlling deiner I/T-Teilbereiche und berätst die Führungspersonen in strategischen und operativen Finanzfragen.
  • Du stellst einen verlässlichen Finanzplanungs- und Forecastprozess sicher und bist für ein umfassendes Rechnungswesen verantwortlich.
  • Du verantwortest die Erstellung, Betreuung und Weiterentwicklung von Reportings und Datenmodellen zur datengestützten Entscheidfindung.
  • Du leitest Handlungsempfehlungen zur Sicherstellung der finanziellen Zielerreichung ab, besprichst diese mit deinen Stakeholdern und hältst deren Erfolgt fest.
  • Bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach OR und IFRS trägst du die Hauptverantwortung für deine Teilbereiche und packst aktiv mit an.
  • Du treibst aktiv die Weiterentwicklung von Finanzprozessen, -instrumenten und -projekten voran und bringst deine Erfahrung in bereichsübergreifende Initiativen ein.

Ortsunabhängiges Arbeiten (z.B. Homeoffice) ist möglich. 2-3 Tage (je nach Arbeitspensum) Anwesenheit am Hauptsitz in Bern (Wankdorf) werden vorausgesetzt.

Das bringst du mit

  • Du bringst Erfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung oder im Finanz-Consulting mit und verfügst über einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss (FH/Uni) mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling.
  • Das Analysieren und Aufbereiten von komplexen, strategischen Fragesellungen bereitet dir Freude, wobei du deine konzeptionellen Stärken und deine Lösungsorientierung einbringen kannst.
  • In der Beratungsrolle fühlst du dich wohl und kannst auch komplexe Finanz-Themen adressatengerecht aufbereiten und präsentieren.
  • Du interessierst dich stark für die Entwicklungen im IT- und Technologieumfeld und bringst idealerweise Erfahrung in Konzernstrukturen mit.
  • Fundierte MS Office Kenntnisse (Schwerpunkt Excel), Erfahrung mit SAP (z.B. FI/CO, S4HANA,) und Power BI (oder SAP Analytics Cloud) setzen wir voraus.
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 115'100 - 130'100 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen
  • Halbtax, Pendlerbonus oder Coupon GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
  • Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
mehr über Benefits erfahren

Dein Bewerbungsprozess

Mach die Zukunft gelb.

Kontakt

Fragen zur Stelle

Anastasios Vasiliadis
Co-Leiter Finanzen Funktionsbereich IT

+41 76 722 50 77

Fragen zur Bewerbung

Yves Cappis
Recruiting

+41 58 341 65 14

Jobdetails

Anstellung

60-100%, Unbefristet

Referenznummer

72066

Jahresbruttolohn bei 100%

CHF 115'100 - 130'100
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen

Anstellungsort(e)

Bern und Homeoffice

Postbereich

Finanzen

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

Finanzen

Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».

Mehr über den Bereich erfahren

Weitere Stellen

Sachbearbeiter:in Accounting

Finanzen / Revision | Berufserfahrene | Die Post

Finance Business Partner for I/T

Finanzen / Revision | Berufserfahrene | Die Post

Partenaire commerciale/Partenaire commercial Finances pour I/T

Finanzen / Revision | Berufserfahrene | Die Post

Keine Chance verpassen

Erfahre zuerst von neuen Stellenangeboten der Post

Jobmail abonnieren