Mit dir erzählt jede Zahl eine Story.
Mach die Zukunft gelb.
Controller:in Digital Services
60-100%, Bern und Homeoffice
Bewegst du dich gerne eigenverantwortlich in einem dynamischen Umfeld? Hast du Freude daran, Controlling-Instrumente weiterzuentwickeln und das Business in der finanziellen Führung zu begleiten? Dann bist du bei uns im Controlling vom Konzernbereich Digital Services genau richtig, denn mit dir bringen wir die Business Units «Trusted Interaction Services» und «ePost» weiter.
Das kannst du bewirken
- In dieser Funktion bist du für die finanzielle Steuerung unserer Business Units «Trusted Interaction Services» und «ePost», einschliesslich Budgetierung, Forecasts und Reporting, mitverantwortlich.
- Mit deiner Expertise und als Sparring-Partner:in bist du Anlaufstelle für die Stakeholder der Business Units in Bezug auf die Controlling-Prozesse Reporting und Planung sowie spezifische Analysen.
- Du aktualisierst die monatlichen Berichte und Auswertungen und bereitest für das Team Vorlagen und Präsentationen vor. Dabei koordinierst du den Stand der Aufgaben im Team. Zudem führst du Qualitätssicherungen durch und verantwortest verschiedene administrative Aufgaben und erstellst und bearbeitest Ad-hoc Auswertungen/Anfragen für das Team.
- Deine Aufgabe umfasst die Entwicklung und Implementierung von effektiven Führungs- und Steuerungsinstrumenten zur Optimierung unserer finanziellen Leistung und zur Sicherstellung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.
- Du bist die Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung beim Monatsabschluss (Abgrenzungen, Mahnungen) und konsolidierst die geschäftsrelevanten KPI aus den entsprechenden Vorsystemen.
- Du verantwortest die regulatorisch und vertraglich korrekte finanzielle Abbildung von Intercompany-Beziehungen.
- Zudem vertrittst du die Finanzen von Kommunikations-Services in bereichsinternen- wie übergreifenden Vorhaben und Projekten im Themengebiet Controlling.
Das bringst du mit
- Durch dein gewinnbringendes und kompetentes Auftreten kannst du Leute begeistern und verstehst es, dich auf Managementebene zu bewegen. Du bist in der Lage, komplexe Sachverhalte einfach zusammenzufassen und überzeugend zu präsentieren.
- Du verfügst über solide Berufserfahrung im Controlling und verfügst über sehr gute Kenntnisse im MS-Office-Paket – insbesondere in Excel - und SAP.
- Du bist eine umsetzungsorientierte Persönlichkeit, die auch in hektischen Momenten kühlen Kopf bewahrt und tragfähige Lösungen erarbeitet.
- Eine vernetzte und vorausschauende Denk- und Handlungsweise runden dein Profil ab.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch. Zudem kannst du dich gut auf Englisch verständigen.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 113'300 - 128'300 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Olivia Schaller
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
60-100%, Unbefristet
Referenznummer
70650
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 113'300 - 128'300
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
Finanzen
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Finanzen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
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