Mit dir ist das hier mehr als nur ein Job.
Mach die Zukunft gelb.
Controller:in
60-80%, Bern und Homeoffice
Hast du Lust, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und dabei die Mobilität von morgen zu begleiten? Bist du bereit, aktiv Verantwortung zu übernehmen und unser Unternehmen mit deinem Fachwissen und deiner analytischen Kompetenz voranzubringen? Mit dir gewinnen wir eine tatkräftige Unterstützung für unser Controlling-Team im Bereich Mobilitäts-Services.
Das kannst du bewirken
- Du übernimmst die Verantwortung für die Erstellung aussagekräftiger, monatlicher Reportings und trägst aktiv zur Optimierung und Koordination der dazugehörigen Prozesse bei.
- Um proaktiv fundierte Handlungsempfehlungen geben zu können, analysierst du die Monatsabschlüsse und kommentierst die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
- Du hilfst tatkräftig bei der strategischen Finanzplanung, beim Forecasting sowie bei der Erstellung von bereichsspezifischen Statistiken mit.
- Du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung und Optimierung der Controllinginstrumente und Basisreportings mit.
- Dank deiner Expertise bringst du dich aktiv in Finanzprojekte ein.
- Du nutzt moderne Analysetools und unterstützt datenbasierte Entscheidungen durch transparente, zielgruppengerechte Aufbereitung der Kennzahlen.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine betriebswirtschaftliche Aus- oder Weiterbildung auf Stufe Uni oder Fachhochschule.
- Deine mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, Rechnungswesen oder in der Wirtschaftsprüfung hilft dir, diese spannende Herausforderung kompetent zu meistern.
- Du bringst ein gutes IT-Verständnis mit und bist sicher im Umgang mit den MS Office-Produkten sowie SAP (R/3).
- Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und deine strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und verfügst über gute mündliche Kenntnisse in einer weiteren Landessprache.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 115'100 - 130'100 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Stelle
Michael Steiner
Leiter Finanzcontrolling Mobilitäts-Services
Tanja Hosmann
Stv. Leiterin Finanzcontrolling Mobilitäs-Services
Fragen zur Bewerbung
Amanda Staub
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
60-80%, Unbefristet
Referenznummer
72283
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 115'100 - 130'100
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
Finanzen
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Finanzen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren