Mit dir stimmt die Bilanz.
Mach die Zukunft gelb.
Fachspezialist:in Controlling
80-100%, Bern
Mit dir bekommt die finanzielle Steuerung ein Gesicht, denn du repräsentierst die Finanzen gegenüber den von dir betreuten Geschäftsbereich. Wenn du dich in der Welt der Finanzen zu Hause fühlst, gerne Verantwortung übernimmst und etwas bewegen möchtest, bist du bei uns genau richtig!
Das kannst du bewirken
- In dieser spannenden Funktion übernimmst du die Verantwortung für die finanzielle Steuerung der entsprechenden Teileinheiten IT.
- Du agierst als Sparring-Partner:in für finanzielle und betriebswirtschaftliche Fragestellungen der jeweiligen Leitung.
- Du führst ein effektives Controlling und verantwortest die Finanzplanung, das Reporting sowie das betriebliche Rechnungswesen für deine Teilbereiche IT.
- Zudem bist du für die Erstellung, Führung und Weiterentwicklung der bestehenden Reportings und der zugrundeliegenden Daten verantwortlich.
- Du unterstützt bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen.
- Die Weiterentwicklung von Projekten innerhalb des Finanzbereichs oder Geschäftsbereichs rundet dein vielseitiges Tätigkeitsgebiet ab.
Das bringst du mit
- Ein betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss mit Fokus Finanzen bildet die Basis deiner beruflichen Laufbahn.
- Du verfügst bereits über Arbeitserfahrung im Bereich Controlling, Wirtschaftsprüfung oder Consulting mit Schwerpunkt Finanzen.
- Neben fundierten Kenntnissen im Finanz- und Rechnungswesen bringst du eine hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in SAP, MS Office, SAC und PowerBI mit.
- Umfassende konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Verständnis, eine hohe Umsetzungskompetenz und Durchsetzungskraft gehören ebenso zu deinen Stärken wie eine ausgeprägte stufengerechte Kommunikationsfähigkeit.
- Ein dynamisches Umfeld bereitet dir Freude und du verfügst idealerweise bereits über Kenntnisse in Konzernstrukturen.
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, damit du dich optimal bei uns verständigen kannst.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen 93'000 - 108'000 CHF pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Werde Teil der laut Weltpostverein weltbesten Post. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Faire Anstellungsbedingungen dank Gesamtarbeitsvertrag
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Olivia Schaller
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
70612
Jahresbruttolohn bei 100%
93'000 - 108'000 CHF
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern
Postbereich
Finanzen
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Finanzen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren