Mit dir vernetzen wir die Schweiz.

Mach die Zukunft gelb.

Fachspezialist:in Energiemanagement

80-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice

Der Bereich Post Immobilien trägt durch die Reduktion des Energieverbrauchs unserer Post-Gebäude massgeblich zur Umsetzung der Klimaziele der Schweizerischen Post bei. Als Fachspezialist:in Energiemanagement entwickelst du unser Energiemanagement-System zukunftsgerichtet weiter und stellst die umfassende Energiedatenerfassung sicher.

Mit dir analysieren den Energieverbrauch unserer Gebäude umfassend und leiten die richtigen Optimierungsmassnahmen ein.

Das kannst du bewirken

  • Du unterstützt den Auf- und Ausbau unseres Energiemonitorings und stellst die gesamtheitliche energiebezogene Datenerfassung sicher.
  • Du überprüfst, analysierst und plausibilisierst die Energiedaten unserer Liegenschaften, erkennst und erhebst fehlende Datenpunkte/Zähler, leitest Handlungsempfehlungen ab und setzt diese zusammen mit den involvierten Anspruchsgruppen um.
  • Damit wir ein durchgängiges Energiemanagement über alle unsere Gebäude sicherstellen können erarbeitest du die notwenigen Grundlagen und Konzepte und unterstützt bei der Umsetzung des ISO 50001 Standards.
  • Bei energetischen Optimierungen berätst interne und externe Stakeholder:innen (z.B. technisches Bauherrentreuhand, Bauprojektleitung, Planung, Technik) bei der Lösungssuche, -entwicklung und -implementierung.  
  • Du bist ein zentrales Mitglied der Fachgruppe Energiemanagement und bringst deine Erfahrung und Ideen bei baulichen Vorhaben aber auch in Form von Schulungs- und Sensibilisierungsmassnahmen ein.

Das bringst du mit

  • Du bringst mehrjährige Erfahrung in der Gebäudetechnik/Gebäudeautomation (HLKSE) mit Schwerpunkt Energieoptimierung/Nachhaltigkeit mit.  
  • Eine technische oder planerische Grundausbildung (EFZ z.B. Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Automation etc.), ergänzt mit einer höheren Weiterbildung (z.B. HF) im Energiemanagement oder nachhaltiger Gebäudetechnik sind für diese Funktion unerlässlich.
  • Du verfügst über ausgeprägte planerische- und konzeptionelle Fähigkeiten, behältst auch bei mehrschichtigen Projekten den Überblick und setzt klare Prioritäten.  
  • Der Umgang mit anspruchsvollen Stakeholder:innen aus der Bau- und Technikbranche bist du dir gewohnt, kannst deinen Standpunkt vertreten und Lösungen rasch umsetzen.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und hast eine hohe IT-Affinität.

Ortsunabhängiges Arbeiten und Homeoffice sind möglich. Ca. 2 Tage pro Woche wird die Anwesenheit in Bern vorausgesetzt.

Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 97'000 - 112'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place und Teilzeitarbeit
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
  • Raum für Pionierarbeit
mehr über Benefits erfahren

Dein Bewerbungsprozess

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Kontakt

Fragen zur Stelle

Nicolas Marty
Leiter Kompetenzzentrum technisches Facility Management

+41 76 482 65 73

Fragen zur Bewerbung

Yves Cappis
Recruiting

+41 58 667 05 90

Jobdetails

Anstellung

80-100%, Unbefristet

Referenznummer

69747

Jahresbruttolohn bei 100%

CHF 97'000 - 112'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen

Anstellungsort(e)

Bern, Olten, Zürich und Homeoffice

Postbereich

Immobilien

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

Immobilien

Post Immobilien (IMS) ist ein Funktionsbereich der Schweizerischen Post AG mit über 1000 Mitarbeitenden. IMS hat das exklusive Mandat, für die Bereiche der Post und ihre Liegenschaften und ausgewählte Kunden sämtliche immobilienspezifischen Management- und Servicedienstleistungen zu erbringen. IMS kümmert sich um das gesamte Real Estate Management und deckt die Bereiche Portfoliomanagement, Facility Management, Bauprojektmanagement, Reinigung, neue Arbeitswelten und Betriebstechnik ab. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit und bauen und betreiben nachhaltige Gebäude: Bis 2030 werden 80 Prozent der Post-Gebäudeflächen fossilfrei beheizt. Zudem setzen wir auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus der Schweiz.

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