Mit dir schaffen wir die Post von morgen.
Mach die Zukunft gelb.
Fachspezialist:in Services Berufseinstieg
80-100%, Olten
Fasziniert von der Förderung junger Talente und dem Berufseinstieg? Du bringst Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Freude an der digitalen Weiterentwicklung mit? Die Arbeit in einem engagierten Team sowie ein flexibler Arbeitsplatz motivieren dich? Mit dir möchten wir gemeinsam die Ausbildung und Entwicklung unserer Lernenden erfolgreich vorantreiben.
Das kannst du bewirken
- Als erste Ansprechperson im Berufseinstieg beantwortest du Anfragen von Eltern, Schüler:innen, Berufsfachschulen sowie internen Stellen und leitest komplexere Anliegen gezielt weiter.
- Die Bearbeitung von Bewerbungsdossiers sowie die Vorselektion gemäss definierten Kriterien in deinem Verantwortungsbereich gehören zu deinem Alltag.
- Du unterstützt die Regionalen Berufsbildungsverantwortlichen (RBV) bei der Koordination von Interviews, Schnupperlehren und der Kommunikation mit Bewerbenden.
- In administrativen Prozessen der Lehrvertragsabwicklung und Personaladministration leistest du einen wichtigen Beitrag.
- Auch bei der Planung und Durchführung von Berufsbildungs-Events wie Einführungstagen oder Informationsveranstaltungen bringst du dich aktiv ein.
- Mit deinem Know-how trägst du zur Weiterentwicklung unserer digitalen Prozesse und IT-Applikationen im Berufseinstieg bei.
- Im Rahmen deiner Rolle als Co-Berufsbildner:in begleitest du Lernende im PowerTeam, förderst ihre Entwicklung und stellst die Schnittstelle zu Auftraggebenden sicher.
Das bringst du mit
- Eine abgeschlossene Grundausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis im kaufmännischen oder ICT-Bereich, oder eine vergleichbare Qualifikation, bringst du mit.
- Der absolvierte Berufsbildner:innen-Kurs oder die Bereitschaft, diesen zeitnah zu besuchen, wird vorausgesetzt.
- Erste Berufserfahrung im Backoffice oder Sekretariat erleichtert dir den Einstieg – idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Umfeld der beruflichen Grundbildung.
- Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten, ein ausgeprägtes Organisationstalent sowie Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen und deren Eltern.
- Auch in hektischen Situationen bleibst du strukturiert, denkst vernetzt und arbeitest gerne lösungsorientiert.
- Offenheit für digitale Entwicklungen und die Bereitschaft, an Projekten sowie an deiner eigenen Weiterbildung mitzuwirken, runden dein Profil ab.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und verfügst über gute (mündliche) Kenntnisse in einer zweiten Landessprache.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 78'000 - 88'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Faire Anstellungsbedingungen dank Gesamtarbeitsvertrag
Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
Dein Bewerbungsprozess
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Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Gloria Perri
Recruiting

Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
71869
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 78'000 - 88'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Olten
Postbereich
Personal
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Personal
Die Mitarbeitenden stehen für uns bei Personal Post im Zentrum. Darum entwickeln wir für sie unsere vielfältigen und innovativen Arbeitswelten weiter und setzen uns für moderne Anstellungsbedingungen ein. Wir bieten eine Vielfalt spannender HR-Funktionen und Spezialistenaufgaben. Wir begleiten, unterstützen und befähigen unsere Mitarbeitenden und Führungspersonen in allen HR-Themen und -Prozessen und positionieren die Post als attraktive Arbeitgeberin. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
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