Mit dir schaffen wir die Post von morgen.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Behörden
70-100% (oder Jobsharing), Bern, Zürich, Lausanne und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. PostNetz ist das Gesicht der Post bei Privatkund:innen und KMU. Hierfür stellen wir uns zukunftsfähig auf, indem wir unsere Kund:innen ins Zentrum rücken, die physischen und digitalen Kanäle verbinden und das Post-Portfolio gesamthaft positionieren. Werde Teil dieser Veränderung und bring deine Stärken bei uns ein. Mit dir bringen wir Kundenverbundenheit auf das nächste Level und stärken die Relevanz der Post für Privatkund:innen und KMU!
Das kannst du bewirken
- In dieser Funktion leitest du den Bereich Behörden fachlich, finanziell, organisatorisch und personell und prägst als Mitglied des Leitungsteams KMU und CX die strategische Ausrichtung mit.
- Mit deinem Team identifizierst und realisierst du Wachstumspotenziale im Behördenumfeld, gestützt auf Customer Insights, Markt- und Trendanalysen.
- Du priorisierst Zielkund:innen, insbesondere im Gemeinde-Umfeld und entwickelst tragfähige Strategien zur Marktbearbeitung.
- Gemeinsam mit den produktführenden Konzernbereichen Logistik Services, Digital-Services, Mobilitäts-Services und PostFinance positionierst du die Post als relevante Partnerin für die öffentliche Hand.
- Als Kompetenzzentrum orchestrierst du das Produktportfolio sowie den Vermarktungsplan für das Subsegment Behörden, berätst Konzernbereiche zu spezifischen Anforderungen und entwickelst neue, passende Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor.
- Darüber hinaus verantwortest du ein eigenes ergänzendes Produktportfolio inklusive allen Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Dienstleistungszentrum PostNetz.
- Du beherrschst die digitalen und physischen Marketing- und Vertriebskanäle und bist präsent auf Events, in Netzwerken, im Austausch mit Verbänden und Entscheidungsträger:innen – mit dem Ziel, Leads zu generieren und Beziehungen zu pflegen.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine höhere Aus- oder Weiterbildung (Universität/FH) in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
- Zudem bringst du mehrjährige Erfahrung in Business Development oder Key Account Management mit, idealerweise ergänzt durch Führungserfahrung und ein belastbares Netzwerk in der öffentlichen Verwaltung.
- Als moderne Führungspersönlichkeit verfügst du über ausgeprägte Sozialkompetenzen und Erfahrung in der Entwicklung eigenverantwortlicher Teams sowie in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Konzernbereiche.
- Mit deinem verhandlungssicheren Auftreten, deinem klaren Fokus auf Kundennutzen und deiner ausgeprägten Umsetzungsstärke überzeugst du ebenso wie mit deiner Erfahrung in der Steuerung komplexer Projekte mit vielfältigen Stakeholder:innen.
- Dein analytisches und konzeptionelles Denken verbindest du mit digitaler Affinität, hoher Data Literacy und Praxis im datengetriebenen Arbeiten.
- Ein fundiertes Verständnis von öffentlichen Beschaffungsprozessen und deren Dynamiken runden dein Profil ab.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Die Bewerbungsfrist endet am 12.10.2025
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 28.10 / 29.10.2025. Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Stelle
Alexandra Hofmann
Leiterin Unternehmensentwicklung
Chloe Kessi
HR-Geschäftspartnerin PN
Jobdetails
Anstellung
70-100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
71598
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.