Mit dir ist das hier mehr als nur ein Job.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Datenmanagement
70-100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. Bring deine Energie, Kreativität und deinen Weitblick ein – wir bieten dir die Plattform dafür. Im PostNetz gestalten wir Angebote, Kanäle und Prozesse neu mit technischem Know-how, Kundenfokus und digitalem Mindset. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, denn mit dir treiben wir Innovation voran und gestalten die nächste Post Ära.
Das kannst du bewirken
- Du übernimmst die personelle sowie fachliche Führung des Teams Datenmanagement Physische Kanäle und bist für die Priorisierung des Portfolios sowie des Budgets nach Business Value zuständig.
- Du entwickelst und verankerst die Datenvision für die physischen Kanäle im Einklang mit der übergeordneten Konzernstrategie und stellst eine einheitliche Data Governance sicher.
- Du stellst sicher, dass die Qualität der Daten unserer Filialen und von unseren Kunden den Ansprüchen vom Business genügen.
- Du etablierst ein wirksames KPI-System zur Messung und Verbesserung der Datenqualität und sorgst für transparente Standards, Prozesse und Verantwortlichkeiten.
- Um Netz- und Standortentscheidungen datenbasiert zu unterstützen, verantwortest du Analysen, Prognosen und Dashboards im Bereich GIS und Power BI.
- Datenbasierte Entscheidungsprozesse ermöglichst du durch den Einsatz von KI, Automatisierung und Advanced Analytics.
- Du führst und entwickelst ein interdisziplinäres Team und förderst eine datengetriebene und innovationsorientierte Kultur.
Das bringst du mit
- Eine höhere Ausbildung (Uni/FH) in Wirtschaftsinformatik, Data Science, Informatik oder Geomatik/GIS bringst du mit, deine Weiterbildungen in Data Governance, BI/GIS oder agilen Methoden sind ein Plus.
- Du verfügst über Erfahrung im Datenmanagement, in Data Governance und in der Sicherstellung von Datenqualität – idealerweise in einer komplexen, mehrkanaligen Organisation.
- Deine Expertise in Analytics, Business Intelligence und GIS sowie Erfahrung mit Prozessanalysen zeichnen dich aus.
- Du kombinierst dein technisches Verständnis in Power BI, SQL, GIS-Tools, SAP/S4 und MDM-Systemen mit sicherer Anwendung von Datenkatalogen, Lineage und KPI-Systemen und setzt KI- sowie Automatisierungslösungen gezielt zur Entscheidungsunterstützung ein.
- Interdisziplinäre Teams führst du mit Leidenschaft, treibst Innovation und Veränderung voran und priorisierst stets nach Geschäftsnutzen.
- Mit deiner Kommunikations- und Beratungskompetenz, deinem strategischen Weitblick und deiner Umsetzungsstärke überzeugst du auf ganzer Linie.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025.
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 8.12 / 09.12 / 10.12 / 11.12 / 12.12.2025. Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Marcel Schmutz
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
70-100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
72103
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Weitere Stellen
Leiter:in Performance & Business Engineering - Kontaktcenter Post
Verkauf / Kundenberatung | Führungskräfte / Kader
| Die Post
Leiter:in Formatbetrieb
Verkauf / Kundenberatung | Führungskräfte / Kader
| Die Post
Leiter:in Formatentwicklung
Verkauf / Kundenberatung | Führungskräfte / Kader
| Die Post