Mit dir schaffen wir die Post von morgen.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Digital Development & Operations
70 -100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. PostNetz ist das Gesicht der Post bei Privatkund:innen und KMU. Hierfür stellen wir uns zukunftsfähig auf, indem wir unsere Kund:innen ins Zentrum rücken, die physischen und digitalen Kanäle verbinden und das Post-Portfolio gesamthaft positionieren. Werde Teil dieser Veränderung und bring deine Stärken bei uns ein. Mit dir bringen wir Kundenverbundenheit auf das nächste Level und stärken die Relevanz der Post für Privatkund:innen und KMU!
Das kannst du bewirken
- Du führst die Organisationseinheit mit Unterabteilugen fachlich und personell und übernimmst die Verantwortung für gesamthaft rund 15 Mitarbeitende.
- Strategische Ziele wie Umsatz, Effizienz, Kundenzufriedenheit oder Nutzung übersetzt du in konkrete Entwicklungsroadmaps, Epics und User Stories für die digitalen Kanäle und Services (z. B. post.ch, PostApp, Login, Kundenkonto, PostShop, Payments).
- In enger Abstimmung mit Product Manager:innen nimmst du aktiv an PI-Planungen teil und stellst die Umsetzung kanalübergreifender Strategien sicher.
- Du verantwortest den fachlichen Betrieb der digitalen Kanäle und Online-Services, koordinierst zusammen mit den Dev/Ops den 2nd Level Support und überwachst laufend die Performance.
- Business Anforderungen und auch AI Use Cases übersetzt du in priorisierte User Stories mit klar definierten Akzeptanzkriterien.
- Budget und Ressourcen in Höhe von rund 20 Mio. CHF steuerst du gezielt und stellst Transparenz sowie die Qualität über definierte Standards und KPIs sicher.
- Darüber hinaus entwickelst du SEO- und Search-Strategien, treibst Locationbased-Services voran und gestaltest die Weiterentwicklung von Payment- und eCommerce-Angeboten.
Das bringst du mit
- Du verfügst über einen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Digital Business, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation; Weiterbildungen in agilem Projektmanagement, Data Analytics oder UX sind von Vorteil.
- Als erfahrene Führungspersönlichkeit hast du mehrere Teams im digitalen Umfeld geleitet, komplexe Stakeholder:innen gesteuert und bringst langjährige Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung sowie im Betrieb von Plattformen und Services mit.
- Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden (z. B. SAFe, Scrum) und deren Anwendung in komplexen Organisationen zeichnen dich aus.
- Du bist erfahren in der Steuerung digitaler Kanäle, Commerce-Plattformen und Services, einschliesslich SEO, Search und Payment-Lösungen.
- Dein Profil ist geprägt von Kommunikations- und Koordinationsstärke, Innovationskraft sowie Ergebnisorientierung, und du übersetzt strategische Ziele sicher in Epics, Features und User Stories.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025.
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 12.11 / 13.11.2025 (allfällige Zweitgespräche 26.11 / 27.11.2025). Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Marcel Schmutz
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
70 -100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
71997
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
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