Mit dir schaffen wir die Post von morgen.

Mach die Zukunft gelb.

Leiter:in Konzernrisikomanagement

70-100% (Jobsharing möglich), Bern und Homeoffice

Führe das Konzernrisikomanagement der Schweizerischen Post und unterstütze uns dabei, Risiken und Chancen optimal zu managen. Bewirb dich jetzt, denn mit dir setzen wir neue Massstäbe.

Das kannst du bewirken

  • Als Leiter:in des Teams Konzernrisikomanagement bist du für die Sicherstellung und Weiter-entwicklung des Enterprise Risk Management auf Stufe Konzern sowie für das IKS-Finanzen zuständig.
  • Du führst das Team Konzernrisikomanagement mit 5 Mitarbeiter:innen.
  • Du sorgst für eine reibungslose Planung, Koordination und Durchführung des Risikomanagement-Prozesses. Dabei arbeitest du eng mit den Führungsverantwortlichen und Spezialist:innen aus den Bereichen zusammen.
  • Mit einem qualitativ hochwertigen Risikobericht unterstützt du die Konzernleitung und den Verwaltungsrat der Post bei der Führung des Konzerns.
  • Bei strategischen Projekten und M&A Aktivitäten stellst du eine gesamtheitliche Betreuung aus Risikosicht sicher.
  • Du nimmst Einsitz ins Leitungsteam der Abteilung GRCS (Governance, Risikomanagement, Compliance, Sicherheit), in welcher die 2nd Line Funktionen zusammengefasst sind. In dieser Funktion gehörst du zum oberen Kader der Schweizerischen Post.

Das bringst du mit

  • Du verfügst über einen Hochschulabschluss vorzugsweise in Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften mit Vertiefung und/oder Weiterbildung im Bereich Risikomanagement.
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement (inkl. qualitativer/quantitativer Methoden) mit.
  • Als Führungspersönlichkeit bist du bekannt für deine gesunde Durchsetzungsfähigkeit. Du bringst die Ambition mit, dein Knowhow einzubringen und gemeinsam mit deinem Team und mit anderen Stakeholdern die Risiken und Chancen zielorientiert zu managen.
  • Du bist gewohnt, eng mit anderen Assurance-Funktionen zusammenzuarbeiten und bist bereit, dich über das Risikomanagement hinaus für die Weiterentwicklung der GRCS-Funktionen zu engagieren.
  • Deine Kommunikationsfähigkeiten, deine Auftrittskompetenz und deine Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich darzulegen, machen dich für alle Stakeholder zu einer überzeugenden Ansprechperson.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch. Gute Kenntnisse einer zweiten Landessprache sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Mir dir wird Flexibilität zum Alltag. Wir fördern eine fortschrittliche Teamarbeit und legen Wert auf ein ausgewogenes Arbeitsleben. Diese Stelle kann auch von zwei Personen im Jobsharing übernommen werden. Ihr könnt euch direkt als Duo bewerben oder wir unterstützen dich bei der Suche nach einer passenden Person.

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
  • 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
  • Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
mehr über Benefits erfahren

Dein Bewerbungsprozess

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Kontakt

Fragen zur Stelle

Markus Schumacher
Leiter Governance, Risikomanagement, Compliance, Sicherheit (GRCS)

+41 79 780 68 25

Fragen zur Bewerbung

Amanda Staub
Recruiting

+41 58 667 07 45

Jobdetails

Anstellung

70-100% (Jobsharing möglich), Unbefristet

Referenznummer

68764

Anstellungsort(e)

Bern und Homeoffice

Postbereich

Stab

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

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