Mit dir werden aus Ideen Visionen.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Marketing Kommunikation
70-100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. PostNetz ist das Gesicht der Post bei Privatkund:innen und KMU. Hierfür stellen wir uns zukunftsfähig auf, indem wir unsere Kund:innen ins Zentrum rücken, die physischen und digitalen Kanäle verbinden und das Post-Portfolio gesamthaft positionieren. Werde Teil dieser Veränderung und bring deine Stärken bei uns ein. Mit dir bringen wir Kundenverbundenheit auf das nächste Level und stärken die Relevanz der Post für Privatkund:innen und KMU!
Das kannst du bewirken
- In dieser Rolle führst du die Organisationseinheit Marketing Kommunikation fachlich, personell, finanziell sowie organisatorisch und entwickelst sie gemeinsam mit deinem Team zukunftsgerichtet weiter.
- Als Mitglied des Leitungsteams Privatkund:innen wirkst du aktiv an der strategischen Ausrichtung des Bereichs mit.
- Du gestaltest einen wirkungsvollen Multi-Channel-Marketingmix und koordinierst die Marketingkommunikation für PostNetz auf Jahres- und Quartalsebene.
- Durch gezielte B2B- und B2C-Kampagnen stärkst du die Marktleistung der Business Units und prägst starke Erlebnisse für unsere Kund:innen.
- Du berätst interne Stakeholder:innen zu relevanten und zielgruppengerechten Kommunikationsmassnahmen, digital, physisch oder kombiniert.
- In enger Zusammenarbeit mit Agenturen, Publishing-Partner:innen und internen Schnittstellen stellst du effiziente Abläufe und konsistente Markenführung sicher.
- Du etablierst datenbasierte Entscheidungsgrundlagen, förderst datengetriebenes Arbeiten und entwickelst einen kontinuierlichen Lernprozess im Team.
Das bringst du mit
- Für diese Funktion verfügst du über eine fundierte höhere Aus- oder Weiterbildung (Universität oder Fachhochschule) in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing.
- Mehrjährige Führungserfahrung in der Marketingkommunikation, insbesondere in der Entwicklung und Steuerung zielgerichteter Kampagnen, bringst du mit.
- Du verfügst über vertiefte Kenntnisse im Multi-Channel-Marketing und Vertrieb, in Marketingautomation, in der Kommunikationsplanung sowie im Kampagnenmanagement, idealerweise sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld.
- Ein ausgeprägtes Verständnis für Markenführung und Touchpoints, kombiniert mit einem hohen Qualitäts- und Wirkungsanspruch, zeichnet dich aus.
- Du bist versiert in der Führung interdisziplinärer und virtueller Teams und verstehst es, unterschiedliche Perspektiven erfolgreich zusammenzuführen.
- Hohe soziale Kompetenz, ein zeitgemässes Führungsverständnis sowie ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz bringst du mit.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Die Bewerbungsfrist endet am 12.10.2025.
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 28.10 / 29.10 / 30.10.2025. Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Stelle
Patric Marchand
Leiter Marketing und Customer Journeys
Chloe Kessi
HR-Geschäftspartnerin PostNetz
Jobdetails
Anstellung
70-100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
71604
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.