Mit dir ist das hier mehr als nur ein Job.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Prozessmanagement
70-100% (oder Jobsharing), Bern und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. Bring deine Energie, Kreativität und deinen Weitblick ein – wir bieten dir die Plattform dafür. Im PostNetz gestalten wir Angebote, Kanäle und Prozesse neu mit technischem Know-how, Kundenfokus und digitalem Mindset. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, denn mit dir treiben wir Innovation voran und gestalten die nächste Post Ära.
Das kannst du bewirken
- Du führst dein Team fachlich und personell, förderst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und sorgst für eine effiziente Ressourcenplanung, wobei du eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung etablierst und faktenbasierte Entscheidungsfindung förderst.
- In dieser Rolle bist du für die Gestaltung, Optimierung und Steuerung (End-to-End) der Vertriebs- und der Betriebsprozesse über physische Kanäle zuständig.
- Du sorgst dafür, dass Kundenzentrierung und Wirtschaftlichkeit in allen Prozessentscheidungen Hand in Hand gehen und im optimalen Gleichgewicht stehen.
- Du leitest grosse Prozesstransformationen und erzielst dabei nachweisbare Verbesserungen in Qualität, Effizienz und Kundenerlebnis.
- Durch den Einsatz von Process Mining, Task Mining und Datenanalysen werden Potenziale systematisch aufgedeckt und in konkrete Verbesserungen überführt.
- Du entwickelst und pflegst standardisierte Prozessmodelle und Service-Blueprints mit klaren Messgrössen und Governance-Strukturen.
- Du verantwortest die Einführung und Skalierung von Automatisierungs- und KI-Lösungen, um Prozesse effizienter und smarter zu gestalten.
Das bringst du mit
- Du bringst eine Höhere Ausbildung (Uni/FH) in Betriebswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation mit.
- Zusätzlich verfügst du über mehrere Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von End-to-End-Prozessen in physischen und digitalen Umgebungen.
- Dank deiner Führungserfahrung verstehst du es, dein Team zu befähigen, Innovation und Exzellenz im Prozessmanagement zu leben.
- Mit unternehmerischem Denkvermögen findest du die Balance zwischen Kundennutzen und Wirtschaftlichkeit und hast bereits grosse Transformationen mit messbarem Ergebnisbeitrag erfolgreich umgesetzt.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in Process Mining, Task Mining, Automatisierung und KI-gestützten Prozessen und arbeitest analytisch sowie strukturiert, wobei du Entscheidungen konsequent auf Basis von Daten und Wirkung triffst.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und verfügst über gute Kenntnisse (mündlich B2) auf Deutsch.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025.
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 8.12 / 09.12 / 10.12 / 11.12 / 12.12.2025. Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Flache Hierarchie und gelebte Du-Kultur
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Marcel Schmutz
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
70-100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
72106
Anstellungsort(e)
Bern und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.