Mit dir ist das hier mehr als nur ein Job.
Mach die Zukunft gelb.
Leiter:in Retail Logistik
70-100% (oder Jobsharing), Lyss/Biel und Homeoffice
Gestalte mit uns die Post von morgen. Bring deine Energie, Kreativität und deinen Weitblick ein – wir bieten dir die Plattform dafür. Im PostNetz gestalten wir Angebote, Kanäle und Prozesse neu mit technischem Know-how, Kundenfokus und digitalem Mindset. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, denn mit dir treiben wir Innovation voran und gestalten die nächste Post Ära.
Das kannst du bewirken
- Du führst dein Team fachlich und personell, förderst die Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden und sorgst für eine effiziente Ressourcenplanung.
- Du trägst die Gesamtverantwortung für das Verarbeitungszentrum mit den Bereichen Auftragsbearbeitung, Lager, Picking und Versand und stellst eine termingerechte, qualitativ hochwertige Belieferung der Filialen, Partnerfilialen und Endkund:innen sicher.
- Als zentrale Schnittstelle zwischen Einkauf, Betrieb, IT und externen Logistikpartner:innen sorgst du für einen reibungslosen Waren- und Materialfluss von der Lagerung bis zur Auslieferung.
- Du entwickelst und implementierst Strategien zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Strukturen im Sinne einer effizienten, kundenzentrierten und nachhaltigen Logistik.
- Mit Innovationsgeist und Systemverständnis erkennst du Trends und leitest daraus zukunftsweisende Konzepte zur Weiterentwicklung der Retail Logistik ab.
- Du übernimmst Budget- und Kostenverantwortung, nutzt Kennzahlen zur Steuerung und trägst aktiv zur Erreichung der strategischen und operativen Ziele bei.
- Zudem leitest du Aufträge, Teilprojekte oder Projekte im Verantwortungsbereich und treibst Veränderungsinitiativen gezielt voran.
Das bringst du mit
- Du verfügst über eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft, Führung und/oder Organisation (z. B. HSW, HFW, NDS oder eine vergleichbare Qualifikation).
- Mehrjährige Führungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse in Logistik, Supply Chain Management und Prozessoptimierung zeichnen dich aus.
- Erfahrung im Projekt- und Change-Management sowie im Umgang mit digitalen Tools (z. B. ERP SAP) bringst du mit.
- Eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise sowie Sicherheit im Umgang mit Kennzahlen gehören zu deinen Stärken.
- Mit hoher Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung förderst du eine offene, innovative Teamkultur.
- Nachhaltigkeitsbewusstsein und Interesse an ressourcenschonenden, modernen Logistiklösungen runden dein Profil ab.
- Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse (mündlich B2) in einer zweiten Landessprache.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025.
Für diese Stelle finden die Interviews an folgenden Tagen statt: 8.12 / 09.12 / 10.12 / 11.12 / 12.12.2025. Vielen Dank, dass du dir diese Termine bereits vormerkst. Bei der Bewerbung wirst du die Möglichkeit haben, uns mitzuteilen, falls du an bestimmten Tagen aus wichtigen Gründen verhindert bist.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
Raum für Pionierarbeit
Gestaltungsspielraum / Raum für Kreativität
Förderung von Potential
Moderner Arbeitsplatz
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Marcel Schmutz
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
70-100% (oder Jobsharing), Unbefristet
Referenznummer
72169
Anstellungsort(e)
Lyss/Biel und Homeoffice
Postbereich
PostNetz
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.