Mit dir bleibt die Post in Bewegung.

Mach die Zukunft gelb.

Mitarbeiter:in Sozialberatung

70 bis 90%, Olten und Homeoffice

Bist du eine gewinnende Persönlichkeit mit einem offenen Ohr, die gerne Mitarbeitende auf ihrem Weg begleitet und in herausfordernden Situationen bestmögliche Lösungen für alle Beteiligten findet? Hast du Kompetenzen in Konfliktlösungsmethoden und macht es dir Spass, Mitarbeitende in unterschiedlichsten Lebenslagen kompetent zu beraten? Dann nimm diese Herausforderung an! Denn mit dir an unserer Seite gewinnen wir eine beratungsstarke Persönlichkeit, die Mitarbeitende mit Einfühlungsvermögen und fachlicher Expertise unterstützt.

Das kannst du bewirken

  • Als Mitarbeiter:in der Sozialberatung analysierst und bearbeitest du vielfältige private und berufliche Sorgen von Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen der Post. 
  • Dank deiner ausgeprägten Beratungskompetenz erarbeitest du bedürfnisgerechte Lösungen und stärkst die Handlungsfähigkeit deiner Gesprächspartner:innen.
  • Du intervenierst bei Krisen, Konflikten, Diskriminierung oder Belästigung bei Einzelpersonen und auch in Teams.
  • Mit dir finden Führungspersonen und HR-Beratende Unterstützung bei der Bewältigung von komplexen Situationen. 
  • Die Begleitung von Mitarbeitenden in Suchtsituationen gehört ebenfalls zu deinen herausfordernden Aufgaben.
  • Du begleitest Teaminterventionen und übernimmst die Moderation von Präventionsseminaren zu verschiedenen sozialen Themen. 

Das bringst du mit

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter:in (Uni oder FH) und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer betrieblichen Sozialberatung.
  • Eine Zusatzausbildung im Bereich Konfliktmanagement oder Mediation, systemisch-lösungsorientierter Beratung bringst du mit.
  • Du bist engagiert, kommunikativ, teamorientiert und arbeitest auch gut und gerne selbständig.
  • Eine dynamische, flexible und verantwortungsvolle Persönlichkeit zeichnet dich aus. 
  • Mit deiner Kompetenz kannst du unterschiedliche Sichtweisen einnehmen und gleichzeitig unternehmerische Vorgaben berücksichtigen.
  • Dein Arbeitsort ist Olten – Einsätze an anderen Standorten gehören ebenso dazu wie die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten. Eine gewisse Reisetätigkeit ist Teil deines abwechslungsreichen Alltags.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch. Du verfügst über gute (mündliche) Kenntnisse auf Französisch.
 


Kontakt
Daniela Siegrist
Co-Leiterin Sozialberatung

Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 110'000 - 125'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
  • Halbtax, Pendlerbonus oder Coupon GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
  • 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für das zweite Elternteil, Beteiligung an familienergänzender Kinderbetreuung.
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Dein Bewerbungsprozess

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Kontakt

Fragen zur Stelle

Daniela Siegrist
Co-Leiterin Sozialberatung

+41 58 341 19 94

Fragen zur Bewerbung

Olivia Schaller
Recruiting

+41 58 667 05 51

Jobdetails

Anstellung

70 bis 90%, Unbefristet

Referenznummer

70881

Jahresbruttolohn bei 100%

CHF 110'000 - 125'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen

Anstellungsort(e)

Olten und Homeoffice

Postbereich

Personal

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

Personal

Die Mitarbeitenden stehen für uns bei Personal Post im Zentrum. Darum entwickeln wir für sie unsere vielfältigen und innovativen Arbeitswelten weiter und setzen uns für moderne Anstellungsbedingungen ein. Wir bieten eine Vielfalt spannender HR-Funktionen und Spezialistenaufgaben. Wir begleiten, unterstützen und befähigen unsere Mitarbeitenden und Führungspersonen in allen HR-Themen und -Prozessen und positionieren die Post als attraktive Arbeitgeberin. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».

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