Mit dir starten wir eine spannende Reise.
Mach die Zukunft gelb.
Programmmanager:in Smart Energy
80-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Der Bereich Smart Energy innerhalb von Post Immobilen steht für die intelligente Vernetzung von Energiesystemen wie Batteriespeichern, Photovoltaikanlagen und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Unser Ziel ist es, die Energiewende aktiv mitzugestalten und innovative und nachhaltige Energielösungen zu finden.
Mit dir haben wir den Überblick über unsere Vorhaben und setzten die richtigen Prioritäten!
Das kannst du bewirken
- Du hast die Gesamtübersichtüber alle Smart Energy Vorhaben bei Post Immobilien und stellst sicher, dass die Ziele bzgl. Zeit-, Kosten- und Qualität erreicht werden und leitest entsprechende KPI's ab.
- Übergeordnet steuerst und koordinierst du die die Projekte und Arbeitspakete innerhalb des Themenbereichs, stimmst diese aufeinander ab, erkennst und nutzt mögliche Synergien.
- In der Gesamtprojektplanung setzt du die richtigen Schwerpunkte (inkl. Ziele, Roadmap, Ressourcen, KPI's etc.) und definierst konkrete Massnahmen und Arbeitspakete zur Umsetzung.
- Du überwachst den Fortschritt der einzelnen Projekte/Vorhaben, bist für den Ressourcenabgleich verantwortlich und trägst dazu bei, dass Lösungen entwickelt und zielgerichtet umgesetzt werden.
- Gemeinsam mit den beteiligten Fachspezialisten:innen legst du übergeordnete Abläufe und Prozesse fest, erarbeitest Grundlagedokumente (Verträge, Vorgaben etc.) und definierst Standards.
- Du konzipierst Pilotprojekte, wertest Erkenntnisse aus, koordinierst Abhängigkeiten und leitest Folgeprojekte ab.
Arbeiten an unseren Hub-Standorten (z.B. Olten, Zürich) sowie im Homeoffice ist möglich. An ca. 2 Tagen die Woche wird die Anwesenheit in Bern (Wankdorf) vorausgesetzt.
Das bringst du mit
- Du hast mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projekten/Programmen in der Energie-, Bau- oder Immobilienbranche und interessiert dich für das Thema Smart Energy.
- Du verfügst über einen höheren Abschluss in Betriebswirtschaft oder Technik, gepaart mit einer Weiterbildung in Projekt-/Prozessmanagement.
- Hohe Eigenverantwortung sowie ausgeprägte organisatorische und koordinative Fähigkeiten helfen dir, die vorhandenen Projekte/Vorhaben zu strukturieren und zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen.
- Analytisches und vernetztes Denken sind uns wichtig, damit du Zusammenhänge erkennst, Prioritäten setzen und konkrete Massnahmen ableiten kannst.
- Du bist es dir gewohnt, mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen (z.B. Technik wie auch dem Management) zusammenzuarbeiten, Anforderungen/Interessen zu vereinen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie ein versierter Umgang mit Microsoft 365 (Office, Teams, etc.) runden dein Profil ab.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 113'000 - 128'000 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit
Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
Raum für Pionierarbeit
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Yves Cappis
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
72209
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 113'000 - 128'000
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Postbereich
Immobilien
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Immobilien
Post Immobilien (IMS) ist ein Funktionsbereich der Schweizerischen Post AG mit über 1000 Mitarbeitenden. IMS hat das exklusive Mandat, für die Bereiche der Post und ihre Liegenschaften und ausgewählte Kunden sämtliche immobilienspezifischen Management- und Servicedienstleistungen zu erbringen. IMS kümmert sich um das gesamte Real Estate Management und deckt die Bereiche Portfoliomanagement, Facility Management, Bauprojektmanagement, Reinigung, neue Arbeitswelten und Betriebstechnik ab. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit und bauen und betreiben nachhaltige Gebäude: Bis 2030 werden 80 Prozent der Post-Gebäudeflächen fossilfrei beheizt. Zudem setzen wir auf 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus der Schweiz.
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