Mit dir ist das hier mehr als nur ein Job.
Mach die Zukunft gelb.
Strategische:r Einkäufer:in Facility Management
80-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Als Teil des Beschaffungsteams steuerst du den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen im integralen Gebäudemanagement und begleitest Beschaffungsvorhaben im Immobilienumfeld von der Anforderungserhebung bis hin zum Vertrag.
Mit dir verhandeln wir die besten Konditionen!
Das kannst du bewirken
- Du bist die zentrale Ansprechperson für die Bedürfnisträger:innen des Bereichs Post Immobilien bei Beschaffungen im Gebäude- und Facility Management (z.B. Reinigungsdienstleistungen/Produkte, Feuerlöscher, technische Infrastruktur).
- Du verantwortest die Durchführung von fachspezifischen Angebotsanfragen / öffentlichen Ausschreibungen für entsprechende Güter und/oder Dienstleistungen.
- Gemeinsam mit den Fachverantwortlichen entwickelst du zielgerichtete Sourcing- und Verhandlungsstrategien und leitest und koordinierst den Beschaffungsprozess für die Warengruppen unter Berücksichtigung der geltenden Grundlagen des Lieferanten- und Vertragsmanagements.
- Du führst anspruchsvolle Gespräche und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Partner:innen immer mit dem Ziel, die Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und das beste Preis-Leistungsverhältnis für die Post zu erzielen.
- Die Beschaffungsverträge erarbeitest du in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen und Legal und bist dafür verantwortlich, die Vertragsbestandteile (Kosten, Laufzeit etc.) zu überwachen und aktiv zu steuern.
- Du begleitest vielseitige und interessante Projekte rund um die Immobilienlandschaft und vertrittst dabei stets die Interessen der Post.
Das bringst du mit
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im strategischen Beschaffungsmanagement (z.B. Einkäufer:in, Buyer:in, Procurement, Purchasing etc.) idealerwiese mit Schwerpunkt Immobilien / Gebäudemanagement / Facility Management.
- Ein höherer Abschluss im Bereich Einkauf/Beschaffung (z.B. eidg. dipl. Einkaufsleiter:in) wäre wünschenswert.
- Kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Stakeholder:innen auf verschiedenen Managementebenen sind für diese Funktion wichtig.
- Du übernimmst gerne Verantwortung, fühlst dich in einer koordinativen Rolle wohl und suchst nach pragmatischen Lösungen.
- Offenheit und Flexibilität sind wichtige Eigenschaften, die dir in einem dynamischen Arbeitsumfeld helfen, dich auf wechselnde Bedürfnisse und verändernde Situationen einzustellen.
- Im Umgang mit der M365-Palette (z.B. Teams) bist du versiert und bringst idealerweise auch Kenntnisse mit SAP Ariba mit.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache runden dein Profil ab.
Ortsunabhängiges Arbeiten ist möglich. Jeweils zweimal die Woche (fix Mittwoch) ist Anwesenheit am Standort in Bern (Wankdorf) erwünscht.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 115'100 - 130'100 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place und Teilzeitarbeit
Faire Anstellungsbedingungen dank Gesamtarbeitsvertrag
Halbtax, Pendlerbonus oder Coupon GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Yves Cappis
Recruiting

Jobdetails
Anstellung
80-100%, Unbefristet
Referenznummer
70965
Jahresbruttolohn bei 100%
CHF 115'100 - 130'100
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Postbereich
Finanzen
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Finanzen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren