Mit dir schaffen wir die Post von morgen.
Mach die Zukunft gelb.
Strategische:r ICT Einkäufer:in
60-100%, Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Als Beschaffungsspezialist:in für ICT-Produkte/Dienstleistungen hast du Zugang zu den neusten Technologien und Innovationen und bist am Puls der Digitalisierung. Du steuerst und begleitest vielseitige Beschaffungsvorhaben von der Bedarfsabklärung über die Angebotsanfrage und Vertragsverhandlung bis hin zur Unterzeichnung des Vertrags.
Mit dir verhandeln wir nicht nur Preise, sondern gestalten die digitale Zukunft der Post!
Das kannst du bewirken
- Du beschaffst IT- und Softwarelösungen (Cloud/SaaS-Lösungen) und begleitest die Bedarfsträger:innen im gesamten Beschaffungsprozess.
- Du erstellst Marktanalysen und erarbeitest Beschaffungsstrategien - unter anderem mit Schwerpunkt Kostenoptimierung.
- Angebotsanfragen (z.B. RFQ's) führst du selbständig durch, vergleichst Angebote und erstellst Entscheidungsgrundlagen.
- Du verantwortest die Preis- und Vertragsverhandlungen und erarbeitest die Vertragsgrundlagen.
- Gemeinsam mit dem Warengruppenmanagement und der Leitung Beschaffung ICT entwickelst du die Warengruppenstrategien im ICT-Umfeld weiter.
- Du stehst in engem Austausch mit Bedarfsträger:innen, Lieferanten:innen sowie internen Stakeholder:innen (IT, Finanzen, Legal, Compliance) und begleitest spannende Projekte und Digitalisierungsvorhaben.
Ortsunabhängiges Arbeiten (z.B. Homeoffice oder an Hub-Standorten Olten, Zürich) ist möglich. Jeweils zweimal die Woche (fix Mittwoch) ist Anwesenheit am Standort in Bern (Wankdorf) erwünscht.
Das bringst du mit
- Du verfügst über erste Erfahrung im strategischen Einkauf (Purchasing, Procurement, Sourcing) von (IT-)Produkte/Dienstleistungen und bist motiviert, dich in der Beschaffung von Softwarelösungen (Colud/SaaS) zu vertiefen.
- Grosses Interesse und eine Affinität für Informatik und Technologie setzen wir voraus. Kenntnisse im Umgang mit SAP/Ariba sind wünschenswert.
- Du übernimmst gerne Verantwortung, kannst unterschiedliche Bedürfnisse/Anforderungen koordinieren und pragmatische Lösungen finden.
- Offenheit und Flexibilität helfen dir, mit wechselnden Bedürfnissen umzugehen und in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten.
- Idealerweise hast du eine höhere Weiterbildung im Bereich Einkauf/Beschaffung (z.B. Einkaufsfachfrau/-mann) oder in Betriebswirtschaft/Wirtschaftsinformatik abgeschlossen.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen 115'100 - 130'100 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Das bieten wir dir
Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:
6 Wochen Ferien
Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit
Halbtax, Pendlerbonus oder Coupon GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
Kostenbeteiligung an Kinderbetreuung
Imagefilm Post
Dein Bewerbungsprozess
Mach die Zukunft gelb.
Kontakt
Fragen zur Bewerbung
Yves Cappis
Recruiting
Jobdetails
Anstellung
60-100%, Unbefristet
Referenznummer
71878
Jahresbruttolohn bei 100%
115'100 - 130'100
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen
Anstellungsort(e)
Bern, Olten, Zürich und Homeoffice
Postbereich
Finanzen
Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.
Die Schweizerische Post als Unternehmen – Fortschritt, Entwicklung und Digitalisierung
Wir setzen alles daran, unserer Kundschaft zukünftig den Alltag noch einfacher zu machen. Ob im Kommunikationsmarkt, im Logistikmarkt, im Retailfinanzmarkt oder im Personenverkehrsmarkt: Die Schweizerische Post bietet Privat- und Geschäftskunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte. Mit der Entwicklung von innovativen Dialog-, Dokument- und E-Business-Lösungen verbinden wir die physische und die digitale Welt. Im Bereich der modernen Technologien gehören wir weltweit zu den führenden Postunternehmen. Dabei ist das Engagement für Nachhaltigkeit bei der Post ein Teil der gelebten Unternehmenskultur. Wir handeln nach klaren Grundsätzen und nehmen unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr.
Finanzen
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».
Mehr über den Bereich erfahren