Mit dir schmeckt der Zahlensalat einfach besser.

Mach die Zukunft gelb.

Teamleiter:in Controlling

60-100% (oder im Jobsharing), Bern, Zürich und Homeoffice

In der Welt der Finanzen, Zahlen, Auswertungen und Datenaufbereitung fühlst du dich zuhause und bist motiviert, Controlling-Prozesse und -Systeme zu optimieren und weiterzuentwickeln?

Mit deinem Team verantwortest du das Controlling der Logistik-Units «Brief und Paket national», «International Mail & Parcels» und «Medien- und Werbemarkt».

Mit dir gestalten wir die Zukunft des Controllings und begleiten die Business Units in der finanziellen Steuerung!

Das kannst du bewirken

  • Du führst ein neu zusammengesetztes Controlling-Team mit rund 12 Mitarbeitenden und begleitest diese aktiv in der Teamfindung und -Entwicklung.
  • Du bist für den Betrieb und die Weiterentwicklung der finanziellen Steuerungsprozesse der drei Business Units verantwortlich – von den Planungsprozessen/Forecasts, über Reportings und vertiefte Analysen bis hin zur Definition und Umsetzung von Massnahmen.
  • In deinem Team baust du die Kompetenzen und Ressourcen im Bereich Business Intelligence (BI) und Analytics weiter aus und stellst den Betrieb der Systeme als Grundlage der finanziellen Steuerung sicher.
  • Neben deinem eigenen Team führst du das Team „Internationale Verkehrsabrechnung“ (indirekte Führung), das für die korrekte, transparente und zeitnahe Verrechnung mit ausländischen Postgesellschaften verantwortlich ist.
  • Du analysierst bestehende Controlling-Prozesse und -Systeme, identifizierst Effizienzsteigerungs- und Optimierungspotentiale und implementierst Standardisierungs-, Harmonisierungs- und Automatisierungsmassnahmen.
  • In enger Zusammenarbeit mit den anderen Finanzabteilungen, der IT und den Business Units stellst du die optimale Integration der Controlling-Prozesse in den Gesamtprozess und die Systemlandschaft sicher.

Am Montag und am Donnerstag findet jeweils der Teamtag in Bern (Wankdorf) statt.

Das bringst du mit

  • Du bringst mehrjährige Erfahrung in der personellen Führung im Finanzumfeld mit und kennst dich in der Begleitung von Transformationsvorhaben/Teamentwicklung aus.
  • Du hast ein umfassendes Verständnis von Finanzprozessen innerhalb grösserer Organisationen/Abteilungen und bist in der Lage, komplexen Sachverhalten strukturiert zu analysieren, konzeptionell aufzubereiten und Massnahmen abzuleiten.
  • Im Spannungsfeld zwischen Effizienzsteigerung und Bedürfnisorientierung bewegst du dich gekonnt, treibst Optimierungen und Weiterentwicklungen aktiv voran und betreibst aktives Stakeholdermanagement.
  • Du verfügst über eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (Uni, FH), idealerweise mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling.
  • Fundierte Microsoft-Kenntnisse sowie Erfahrung mit SAP (S4/HANA), Business Intelligence- und Reporting-Tools (z. B. Microsoft Power BI, SAP Analytics Cloud) sind wünschenswert.
  • Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch und verfügst über gute Kenntnisse in einer zweiten Landessprache oder in Englisch.

Bei der Besetzung dieser Stelle verzichten wir auf Dossiers von Personalvermittlern.

Wir bieten dir eine attraktive und faire Vergütung, die sich je nach Erfahrung, Qualifikation und Verantwortungsbereich im Bereich von CHF 161'400 - 176'400 pro Jahr (bei einem 100%-Pensum) bewegt. Zusätzlich profitierst du von einem variablen Lohnanteil sowie umfassenden Sozialleistungen und weiteren Vergünstigungen. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen. 

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing
  • Gestaltungsspielraum
  • Kostenbeteiligung an Kinderbetreuung
mehr über Benefits erfahren

Dein Bewerbungsprozess

Mach die Zukunft gelb.

Kontakt

Fragen zur Stelle

Daniel Hauri 
Leitender Geschäftspartner Finanzen Kurier, Express, Paket & Mail

+41 76 489 29 28

Fragen zur Bewerbung

Yves Cappis
Recruiting

+41 58 667 05 90

Jobdetails

Anstellung

60-100% (oder im Jobsharing), Unbefristet

Referenznummer

70841

Jahresbruttolohn bei 100%

CHF 161'400 - 176'400
Effektiver Lohn kann je nach Erfahrung und Kompetenzen von dieser Lohnspanne abweichen

Anstellungsort(e)

Bern, Zürich und Homeoffice

Postbereich

Finanzen

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlicher und psychischer Beeinträchtigung, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

Finanzen

Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».

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