Mit dir wird der Alltag zum Erlebnis.

Mach die Zukunft gelb.

Fachspezialist:in Ereignis- und Krisenmanagement

70-100% (Jobsharing möglich), Bern und Homeoffice

Bist du bereit, die Sicherheitsarchitektur der Schweizerischen Post mitzugestalten und unsere Mitarbeitenden auf jede Notlage vorzubereiten? In dieser Rolle arbeitest du eng mit unseren Führungskräften zusammen, entwickelst Strategien und Schulungen, analysierst Risiken und sorgst dafür, dass wir jederzeit einsatzbereit sind. Mit dir sind wir in jeder Krise bestens vorbereitet und sorgen gemeinsam für höchste Sicherheit!

Das kannst du bewirken

  • In dieser Rolle arbeitest du mit dem Krisenstab und dem Resilienzmanagement zusammen, um Richtlinien und Dokumentationen für Ereignis- und Krisenmanagement zu entwickeln und zu pflegen, mit zusätzlichem Fokus auf das Bedrohungsmanagement.
  • Du planst, organisierst und führst Schulungen sowie Übungen im Krisenmanagement durch und sorgst dafür, dass unsere Mitarbeitenden stets bestens auf Notfälle vorbereitet sind.
  • Weiter analysierst du Sicherheitsrisiken, entwickelst die notwendigen Prozesse zur Lageverfolgung und trägst zur laufenden Optimierung dieser Prozesse bei.
  • Du führst eigenständig unser Lage-Verfolgungs-Zentrum im Krisenstab des Konzerns und stellst sicher, dass es jederzeit einsatzbereit ist.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Fachleiter Resilienzmanagement leitest und koordinierst du konzernweite Projekte im Bereich Ereignismanagement, kritische Infrastrukturen und Personensicherheit.
  • Du bewertest und bearbeitest Meldungen über gravierende sicherheitskritische Ereignisse und koordinierst Sofortmassnahmen sowie Eskalationen.
  • Die Konzern- und Funktionsbereiche der Post berätst du in allen Fragen und Anliegen zum Ereignis- und Krisenmanagement und unterstützt sie in der Umsetzung von Massnahmen.

Dein Hauptarbeitsort ist Bern; flexible Homeoffice-Arrangements sind fester Bestandteil unserer Arbeitsweise. Zudem ist das Arbeiten an anderen Post-Standorten, wie beispielsweise Zürich, möglich.

Das bringst du mit

  • Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen, technischen oder Sicherheitsbereich und zusätzliche Qualifikationen im Notfall- und /oder Krisenmanagement.
  • Dank deiner Berufserfahrung im Sicherheitsbereich und idealerweise auch in der Arbeit von Notfall- und Krisenstäben oder in leitenden Einsatzfunktionen findest du dich in deiner Rolle schnell zurecht.
  • Du bist belastbar, arbeitest selbständig und hast eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Du erkennst Zusammenhänge rasch und kannst komplexe Sachverhalte aufs Wesentliche reduzieren und adressatengerecht weitergeben. 
  • Dein hohes Prozessverständnis sowie deine analytische Denkweise zeichnet dich aus und du bringst Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungstalent mit.
  • Du bist IT-affin und nutzt moderne technische Lösungen effektiv im Krisenmanagement.
  • Sicheres Auftreten, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.

Mit dir wird Flexibilität zum Alltag. Wir fördern eine fortschrittliche Teamarbeit und legen Wert auf ein ausgewogenes Arbeitsleben. Diese Stelle kann auch von zwei Personen im Jobsharing übernommen werden. Ihr könnt euch direkt als Duo bewerben oder wir unterstützen dich bei der Suche nach einer passenden Person.

Wir verzichten auf ein formelles Motivationsschreiben. Gerne erfahren wir mehr zu deinen Beweggründen direkt im Bewerbungsformular.

Das bieten wir dir

Du profitierst von attraktiven Zusatzleistungen:

  • 6 Wochen Ferien
  • Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen, temporäre Stellenwechsel, Aufstiegschancen
  • Halbtax oder Beteiligung an GA, PubliBike-Abo für 20 Franken pro Jahr
  • Personalgutscheine im Wert von 500 Franken pro Jahr
mehr über Benefits erfahren

Jobdetails

Anstellung

70-100% (Jobsharing möglich), Unbefristet

Referenznummer

68250

Anstellungsort(e)

Bern und Homeoffice

Postbereich

Stab

Kontakt

Martin Reber
Leiter Konzernsicherheit

+41 76 438 89 06

Wir stehen für Vielfalt. Dies leben und fördern wir unabhängig von sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Geschlecht und Geschlechtsidentität, ethnischer Herkunft und Nationalität sowie dem Alter. Wir schätzen alle Formen der Diversität, einschliesslich derjenigen, die nicht explizit aufgeführt sind.

Weitere Stellen

Leiter:in Competence Center Sicherheit

Immobilien / Sicherheit / Technik | Führungskräfte / Kader | Post CH AG

Responsable Centre de compétences Sécurité

Immobilien / Sicherheit / Technik | Führungskräfte / Kader | Post CH AG

Responsabile Centro di competenza Sicurezza

Immobilien / Sicherheit / Technik | Führungskräfte / Kader | Post CH AG

Keine Chance verpassen

Erfahre zuerst von neuen Stellenangeboten der Post

Jobmail abonnieren